ÜBER MICH

Kunst und Kultur mit allen Sinnen in Berlin erleben

Berlin ist seit Jahrzehnten die Stadt, die Künstler aus aller Welt inspiriert. Berlin, das ist nicht nur Berlinale, ein Meer von Museen und ein breit gefächertes Angebot wechselnder Ausstellungen. Berlin ist gelebte Kunst. Sie ist in jedem Winkel der Stadt allgegenwärtig.

“Warum ich Berlin so liebe”

Berlin, das ist laut, das ist bunt, das ist schrill. Berlin kann aber auch anders. Malerische Idylle, sattes Grün und verträumte Gassen. All das ist Berlin. Und mitten drin die Menschen. Ein Volk, das von Multikulti geprägt ist. Manager im grauen Anzug, durchgeknallte Performancekünstler, die sich auf der Straße in Szene setzen, die unscheinbare Hausfrau, die den Einkaufstrolli hinter sich herzieht. Berlin ist die Stadt der Farben. Wie kaum eine andere Stadt spiegelt Berlin das Leben in all seinen Facetten. Manchmal lohnt es sich, etwas genauer hinzuschauen. Die Faszination ist nicht immer plakativ. Ich liebe Berlin, weil es eine Stadt ist, in der Du im Trubel versinken kannst. Weil es eine Stadt ist, deren Menschen Dich mit dem typischen Berliner Charme herzlich willkommen heißen. Ich liebe Berlin, weil Berlin eine Stadt ist, die so ganz anders ist, als andere Städte.

“Alltag trifft auf Kunst und Kultur”

Es fällt schwer, sich in Berlin dem Einfluss von Kunst und Kultur zu entziehen. Ohne Limit strömt das künstlerische Leben durch alle Straßen. In Berlin wird es nie langweilig. Jeden Tag wartet ein neues Event auf Dich. Ich reihe mich nahtlos ein, in die Liste derer, die für immer ein Teil dieser Stadt sein werden. Auch dann, wenn Sie Berlin schon lange wieder verlassen haben. Henri Cartier-Bresson, Helmut Newton, Thomas Struth, Heinrich Zille, Willy Brandt, Marlene Dietrich, Helmut Newton und David Bowie. Sie alle haben ein Stück Berlin geprägt und für sich selbst ein Stück Berlin mitgenommen.

“Berlin – aufregend anders”

In Berlin kannst Du Kunst auf eine völlig neue Art kennenlernen. Da wäre zum Beispiel die Galerie 18 m. Hier erwartet Dich zeitgenössische Kunst fernab der Isolation, die in den weiß getünchten Räumen eines Museums herrscht. Wer hier ausstellt geht ein Wagnis ein. Kunst wird hier in einer ganz normalen Wohnung präsentiert. Das ist nur einer von unzähligen “Kunstorten” die mich inspirieren und mir neue Bilder in den Kopf zaubern. Berlin ist reizvoll. Im ursprünglichsten Wortsinn. Mein Herz schlägt im Takt der Stadt. Hier fühle ich mich wohl.