So ein Typ von Stadt ist Berlin

2) Berlin ist eine Millionenstadt und die Hauptstadt von Deutschland, so viel ist sicher jedem klar. Aber was für eine Stadt ist Berlin sonst noch so? Nun, da ist als erstes einmal zu sagen, das Berlin eine Stadt ist die flächenmäßig verhältnismäßig groß ist, was vor allem durch die meist recht breiten Straßen (auch die meisten Nebenstraßen sind in Vergleich zu den Nebenstraßen der meisten anderen Städten recht breit) bedingt ist. Sie ist auch deshalb so groß, weil sie aus viele ehemals selbständigen Gemeinden besteht, wie zum Beispiel Spandau, Charlottenburg, Wilmersdorf, Schöneberg, Reinickendorf, Köpenick oder auch Zehlendorf. Diese wurden im Jahr 1920 zu Groß-Berlin eingemeindet, also in etwa das Gebiet was heute die deutsche Hauptstadt Berlin umfasst.

Dadurch haben auch viele Stadtteile, die ja ehemals selbstständige Gemeinden waren, oftmals so etwas wir ihr eigenes kleines Zentrum. Dazu ist Berlin eine Stadt, recht viel Grünflächen und recht viel Gewässer besitzt, was die Stadt auch bei Naturliebhabern sehr beliebt macht. Überdies hinaus ist Berlin in seiner Bevölkerungsstruktur sehr vielfältig, denn es wohnen in Berlin Leute aus allen Altersgruppen und Leute aus den unterschiedlichsten Ländern (viele davon leben schon in der x-ten Generation in Berlin). Daher gibt es in Berlin auch die verschiedensten Restaurants, in denen es Spezialitäten aus allen möglichen Ländern gibt und auch diversen unterschiedliche Läden, in denen man die verschiedenartigsten Waren aus allen möglichen Ländern gibt. Berlin ist auch eine Stadt, die in den letzten Jahren stark an Einwohner hinzu gewonnen hat und in Berlin wurden in den letzten Jahren auch mehrere Start-up Unternehmen gegründet wurden. Und nicht zuletzt bieten Berlin eine Menge für Kunstliebhaber und Kulturliebhaber.

Da gibt es in Berlin jede Menge Museen und Galerien, eine große Anzahl an Kinos, Theater, Konzerthäuser, Konzertbühnen (wie zum Beispiel die berühmte Waldbühne) und drei Operhäusern. Berlin hat also wirklich für jeden etwas! Sie ist vor allem für junge Leute interessant, die neues entdecken wollen und die was neues ausprobieren wollen.